Die Biber Brüder

Biberbrueder
Copyright: Nickelodeon

Die beiden Biber-Brüder Norbert (auch Norb oder Norby genannt) und Daggett (Dag oder Daggy) haben Geschwister bekommen – und ziehen deshalb aus dem elterlichen Bau aus. Allerdings sind die beiden Brüder alles andere als ein Herz und eine Seele, denn dazu sind sie einfach zu verschieden.
Norbert, der ältere Bruder (um 4 Minuten), ist cool, überlegen und nimmt nichts wirklich ernst. Daggett dagegen ist das genaue Gegenteil. Er steht ständig unter Strom, ist ultra-hibbelig, mega-ungeduldig und denkt leider langsamer als er handelt. Genauso rasch wie sich für etwas begeistert, wirft er auch wieder die Flinte ins Korn. Bei so unterschiedlichen Charakteren streiten die beiden wie die Gallagher-Brüder von Oasis ständig herum und provozieren damit manch schwierige Situation.
Neben den beiden gibt es eine Reihe weiterer Nebenfiguren:
Treeflower – die Ex-Freundin von Norbert.
Barry, der Bär – gutmütig und ein guter Freund der Biber Brüder.
Stumpf – redet zwar nicht, ist aber ebenfalls mit den beiden Bibern gut befreundet.
Und viele andere….

Bewertung: Ein weiterer Nicktoon, bei dem die beiden tierischen Helden nicht gerade zeichnerisch eine Augenweide sind. Allerdings sind die meisten Episoden ziemlich spassig für Freunde eines überdrehten, verrückten und manchmal drastischen Humors.
Die Serie scheint beendet zu sein und bisher haben sich Gerüchte über einen Kinofilm nicht bewahrheitet. Hier scheinen die zahlreichen Fans der Biber Brüder doch vergeblichen Hoffnungen nachzuhängen.
In Deutschland wurde bisher weder die letzte Folge noch der Pilot „Snowed In“ bisher gezeigt.

Originaltitel Angry Beavers
Produktionsfirma Gunther-Wahl Production für Nickelodeon
Created by Mitchell Schauer
Developed by Mitchell Schauer und Keith Kaczorek
Ausführender Produzent Mitchell Schauer
Supervising Director/Produzent Michael R. Gerard
Animationsregie Ken Kessel, Eduardo Soriano u.a.
Musik Charlie Brissette
Jahr 1997-2001
Zahl der Folgen 63 Folgen (1. Staffel: 1-13; 2. Staffel: 14-26; 3. Staffel: 27-49
4. Staffel: 50-63)