Batman of the Future – Die Serie

Batman of the Future - Trickserie
Copyright: Warner Brothers

Die neue Serie um „Batman, dem dunklen Ritter“ spielt rund 20 Jahre nach der Serie „Batman/Batman und Robin“. Der frühere Rächer Bruce Wayne ist inzwischen ein älterer Herr und hat seine Jagd auf Verbrecher eingestellt. Comissioner Gordon ist seine Tochter (das frühere „Batgirl“) nachgefolgt, denn Bösewichter gibt es natürlich weiterhin in Gotham City. Einer von ihnen hat sogar Bruce Wayne in den verfrühten Ruhestand geschickt.
Eines Tages bittet der 17-jährige Terry McGinnis den verbitterten Bruce um Hilfe. Sein Vater wurde getötet von Derek Powers, dem neuen Boss von Wayne Tech, der auch Bruce Wayne entmachtet hatte. Der junge Terry entdeckt zufällig das Geheimnis von Bruce und stiehlt ihm sein neues hoch technisiertes Batsuit.
Nach anfänglichem Widerwillen, ist Bruce bereit den neuen Batman auszubilden. Gemeinsam machen sich der junge und der gealterte Held auf, weiter gegen neue Bösewichter zu kämpfen.

Bewertung: Für die Fans des „Dark Knight“ ist der neue „Batman“ sicherlich gewöhnungsbedürftig. Es ist schon bemerkenswert, dass in einer Superhelden-Serie der Held tatsächlich altert. Trotzdem scheinen die Fans, die neue Serie zu akzeptieren, denn sie geht in den USA schon in die dritte Runde.
Animation und Stories ragen auch in der neuen Serie weit über den Durchschnitt heraus. Belohnt wurde dies 2001 mit gleich zwei Emmys („Outstanding Class Animated Program“ und „Outstanding Achievement in Music Direction and Composition“). Und mit „Batman Beyond: Return of the Joker“ gibt es bereits eine Videoveröffentlichung. Dennoch war nach 52 Folgen Schluss.

Originaltitel Batman Beyond
Produktionsfirma Warner Brothers
Ausführender Produzent Jean McCurdy
Creators Bruce Timm, Paul Dini
nach der Vorlage von Bob Kane
Produzenten Paul Dini, Bruce Timm, Alan Burnett, Glen Murakami
Regie Curt Geda; Butch Lucik; Dan Riba; Yukio Suzuki
Drehbuch Hillary J. Bader; Stan Berkowitz; Alan Burnett; Paul Dini; Rich Fogel,
Robert Goodman
Musikalisches Thema Kristoper Carter
Jahr 1999-2001
Zahl der Folgen 53 Folgen (1. Staffel: 01-13; 2. Staffel: 14-39; 3. Staffel: 40-53)